Herzlichen Glückwunsch, liebe wa! Fünfzig Jahre wettbewerbe aktuell. FÜNFZIG Jahre! Und 600 – SECHSHUNDERT - Ausgaben. Das ist eine grandiose Leistung, die ein einzelner idealistischer Mensch zustande gebracht hat: Thomas Hoffmann-Kuhnt. Ohne großen Verlag im Hintergrund, ausgestattet allein mit Mut, Enthusiasmus, Leidenschaft - bis zum heutigen Tag. Und dafür gebührt ihm allerhöchste Anerkennung, ihm, dem Initiator, Gründer, Ideengeber, Durchhalter. Wettbewerbe sind Antriebsriemen für die Weiterentwicklung der Baukultur und alle Architektinnen und Stadtplaner, die sich daran beteiligen, leisten einen großen Dienst an der Gemeinschaft – sie geben ihre Ideen, ihre Kreativität, ihre Zeit, ja auch ihr Geld, um im Interesse des Bauherrn und der Gesellschaft – der heutigen und der künftiger Generationen – die bestmögliche Lösung für eine bauliche Aufgabe zu finden. Und Thomas Hoffmann–Kuhnt und sein großartiges Team gibt ihnen und diesem wichtigen qualitätssichernden Instrument eine objektive, wertneutrale Plattform. Damit nicht genug: mit seiner wa-vision und seinem vor sechs Jahren ins Leben gerufenen Nachwuchspreis wa-award sensibilisiert er die Jungen, sich ebenfalls dem Leistungswettbewerb zu stellen.
wettbewerbe aktuell: Diese Fachzeitschrift begleitet mich mein ganzes Berufsleben. Sie ist eine faszinierende, anregende und lückenlose Dokumentation der Ideen unserer besten Architekten, eine Architekturgeschichte der eigenen Art. Du hast dieser Geschichte eine ganz besondere Gestalt gegeben, ein besonderes Denkmal.
Wir danken Dir, lieber Thomas, für die Idee und ihre Umsetzung ein halbes Jahrhundert lang – und wir danken Dir für die Weitergabe des Staffelstabs an Judith Jäger. Mögest Du sie noch eine gute Weile begleiten. Lieber Thomas, liebe Judith, liebe alle „wa’ler“, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute in eigenem, ja im Interesse aller Entwerferinnen und Entwerfer: lang lebe unsere wa.

Barbara Ettinger-Brinckmann

Barbara Ettinger-Brinckmann | © Till Budde