Vor 50 Jahren erschien die erste Ausgabe von wa, jetzt die 600.! Seither im Fokus: die Dokumentation von Architekturwettbewerben. Gründer und Herausgeber Thomas Hoffmann-Kuhnt erinnert sich.

1971 habe ich die erste Ausgabe von wettbewerbe aktuell herausgebracht, noch während meines Architekturstudiums an der TU München. Damals war die Reproduktion der Wettbewerbspläne – gezeichnet wurde mit „Rapi“, korrigiert mit der Rasierklinge – ja oft sehr problematisch. Insbesondere in der Zeit, als es Mode war, kunstvoll mit „Freihandzitterstrich“ gezeichnete Entwürfe auf Packpapier oder Karton im Original einzureichen! Schwierig auch die nur im Original handkolorierten Pläne!
Seither wurden 600 wa-Ausgaben veröffentlicht und über 30.000 Wettbewerbe aus der ganzen Welt dokumentiert, darunter viele, die bis zum fertigen Projekt begleitet wurden.

Natürlich gab es im Laufe dieser fünf Jahrzehnte wichtige Zäsuren. Die entscheidendste für wa war Anfang der 1990er-Jahren der Umzug nach Freiburg und der dortige Neustart zusammen mit Barbara Jonas, meiner Frau, die viele neue Ideen einbrachte und voller Energie umsetzte – wie zum Beispiel die von vielen besonders geschätzte Rubrik „wettbewerbe weiterverfolgt“, für die ich nach wie vor mit Begeisterung die Luftfotos mache. Übrigens auch damals schon dabei: hervorragende Mitarbeiterinnen wie Susanne Stöcks und Judith Jaeger, unsere heutige Chefredakteurin.

Und nicht zu vergessen Anfang der 2000er-Jahre: Infolge der Gründung der EU änderte sich das Wettbewerbswesen ja grundlegend, während gleichzeitig die neuen digitalen Technologien nicht nur die Arbeit in den Architekturbüros und damit die Darstellungsmöglichkeiten bei Wettbewerben, sondern auch unsere Verlagsstruktur revolutionierten. Wichtigste Neuerung hier: unsere täglich aktualisierte Datenbank – ein für viele unverzichtbar gewordenes Recherchetool und ein Inspirationsschatz mit mittlerweile ca 50.000 Entwürfen – sowie unser „Online-Verfahren“, das es Auslobern ermöglicht über unser Tool Wettbewerbe online abzuwickeln. Hinzu kamen die Themenbücher und unser alljährlicher wa award, ein Studierendenwettbewerb der sich längst an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen etabliert hat: Bei der jüngsten Version nominierten 101 Lehrstühle die besten 143 Semester-, Bachelor- oder Masterarbeiten ihrer Studierenden!

Thomas Hoffmann-Kuhnt | © wa

Sie sehen: wa ist im vergangenen halben Jahrhundert weit mehr geworden als nur eine Zeitschrift. Viele haben diese Entwicklung mit uns gemeinsam begleitet. Wir wollen ihnen und auch allen, die mit uns zusammenarbeiten an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung danken! In diesem Jubiläumsjahr werden Sie auch weiterhin Schätze aus unserem Archiv als „zeitreise“ finden, und in der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift sowie auf diesen neuen Internetseiten außerdem Statements vieler Weggefährtinnen und Weggefährten, die sich an die Anfänge erinnern, ihre Beziehung zu wa bilanzieren oder in die Zukunft blicken. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Es ist schön, 50 Jahre Architekturgeschichte mit Ihnen gemeinsam zu feiern – als Zeitreise zurück und Ausblick nach vorn.


Herzlichst, Ihr
Thomas Hoffmann-Kuhnt – Herausgeber wa wettbewerbe aktuell