„wettbewerbe aktuell“ haben wir als Studenten an der RWTH Aachen abonniert, um in Entwurf und Darstellung fit zu werden. Der erste Wettbewerb ergab sich 1990, als ein Assistent am Lehrstuhl von Fritz Eller Hilfe suchte für die Bearbeitung der Aufgabe Technologiezentrum Aachen. Ansgar, bereits zwei Jahre länger im Studium, durfte mit entwerfen, für Benedikt blieb das Ausschraffieren der Umgebung.

Großen Spaß machte uns das abendliche Hineinmontieren unserer Zeichnungen in das damalige zweigeteilte Titelblatt von „wa“, um zu prüfen, wie sie nach gewonnenem Wettbewerb wirken würden.

Wir erhielten doch nur einen Sonderankauf, gewonnen hat das Büro von Eller – samt Titel der Ausgabe 9/1990. Wir haben weiter geübt und es 1996 mit dem Landesfunkhaus Erfurt auf das Cover geschafft, gefolgt 2012 vom Tor auf Schalke und 2020 mit der Erweiterung des Düsseldorfer Landtags – gebaut von jenem Fritz Eller, der uns Grünschnabel dreißig Jahre zuvor souverän auf die Plätze verwies.

Ansgar und Benedikt Schulz | Schulz und Schulz, Leipzig

© Schulz und Schulz