Retail in transition –Verkaufswelten im Umbruch
Retail in transition –Verkaufswelten im Umbruch
Das Buch „Retail inTransition“ widmet sich den Innenstädten mit ihren Funktionen, die nicht nur aufgrund der Pandemie momentan in einer bedeutenden Veränderungsphase stecken. Gleich auf den ersten Seiten skizziert caspar.esearch– die Forschungsabteilung des Architekturstudios caspar - einen historischen Abriss der Entwicklung von Städten und einen Ausblick mithilfe von einigen lebenserhaltenden Maßnahmen. Ursprünglich und vorindustriell als Markt mit Kirche und Rathaus an Kreuzungen bedeutender Handelswege gegründet haben sich die Städte im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei spiegeln sie Erfindungen wie die Eisenbahn oder das Auto in Ihren Grundrissen wider. Die jüngsten Entwicklungen seit den 1970er Jahren waren Fußgängerzonen und Shoppingmalls auf der „grünen Wiese“. In diesem Buch werden nun die Möglichkeiten der Wiederentdeckung der Stadtzentren als Orte des sozialen Austauschs, der Freizeitgestaltung und der kulturellen Inspiration ausgelotet – trotz Zuwächsen beim Online-Handel. Die Innenstadt kann wieder zum Kauferlebnis werden. Die Mittel, die dabei hilfreich sind, werden hier übersichtlich aufgezeigt.
Somit behandelt dieses Buch zwar in erster Linie die Aufgaben der Architektur in diesem Themenfeld – die Analysen und Schlussfolgerungen sind aber auch für kommunale StadtplanerInnen, SoziologInnen oder Gastronome ein wichtiger Ratgeber zur Wiederbelebung der Innenstadt.
Retail in Transition
Caspar Schmitz-Morkramer
Jovis
Broschur, deutsch
16,8 × 23,7 cm, 236 Seiten,
205 farb. und s/w Abb.
Preis 28,- EUR
ISBN 978 3868597196