Derjapanische Architekt Kengo Kuma, Jahrgang 1954, wurde durch die Nationale Sporthalle Yoyogi von Kenzo Tange, die für die Olympischen Spiele 1964 in Tokio errichtet wurde, zu seinem Studium der Architektur inspiriert. Er hat, wie einige seiner namhaften Wegbegleiter, der japanischen Architektur neue Kraft, einen nachhaltigen Ansatz und vor allem Leichtigkeit verliehen. Dadurch, dass er lokale Handwerkskunst und Ressourcen in ortsspezifische und zeitgemäße Gebäude einbindet, schafft er eine Verbindung zwischen Tradition und zeitgemäßen Umgang mit Materialien.

„... der Respekt vor der Kultur und dem Umfeld des Ortes, an dem ich arbeite.”

Sein primärer Anspruch ist, wie Kuma betont, „der Respekt vor der Kultur und dem Umfeld des Ortes, an dem ich arbeite”. Dieser Ansatz spiegelt sich aktuell in Japans Nationalstadion in Tokio für die Olympischen Sommerspiele, ursprünglich für 2020 geplant, wider. Bei dem Neubau wurde Holz aus allen 47 japanischen Präfekturen verwendet.
Diese XXL-Monographie mit rund 500 Fotos, Skizzen und Plänen begleitet den Werdegang Kumas durch seine gesamte Karriere, zeigt seine bisherigen bahnbrechenden Projekte sowie aktuell laufende Vorhaben.
Der Herausgeber Philip Jodido studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts.

Art Edition (Nr. 1–200) mit einer von Kengo Kuma signierten Heliogravur seiner Skizze des Yusuhara Community Markets in Japan. Buch und Kunstdruck werden in einem Holzschuber geliefert, der von Kuma entworfen und von einer seiner Partnerwerkstätten in Japan gefertigt wurde.

Kuma. Complete Works 1988–Today
Philip Jodido
Taschen
Hardcover,
deutsch, englisch, französisch
31x39cm, 460 Seiten
Preis 150,- EUR
ISBN 978-3-8365-7512-6

www.taschen.de